Freiwillige Feuerwehr Rodewald
Ferienpass 2019
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Rodewald hatten 20 Kinder am Mittwoch den 17.07. sehr viel Spaß im Rahmen der Ferienpassaktion der Samtgemeinde Steimbke. Leider war das Wetter nicht warm genug, um den Rodelberg in die allseits beliebte Wasserrutsche zu verwandeln. Jedoch kamen die Kinder aus dem Staunen kaum heraus. Sei es bei der Erkundung der Fahrzeuge mit den Ausrüstungsgegenständen, dem eigenen Einsatz einer Kübelspritze oder der Beobachtung einer Kerzenflamme mit der Wärmebildkamera. Auch kam erstmals das Rauchdemohaus zum Einsatz, welches im vergangenen Jahr für die Samtgemeindekinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Erlös des Kuchenbuffets im Zeltlager 2018 angeschafft wurde. Neben reichlich Eis und kühlen Getränken gab es zum Abschluss noch eine Demonstration einer Fettbrand- und Spraydosenexplosion. Hier waren nicht nur die Kinder, sondern auch einige Eltern sehr erstaunt, was für eine Wucht in einer kleinen Haarspraydose ist. Diese flog mehr als 50 Meter hoch. Text und Bilder: K. Knop