Wildtierrettung Rodewald m.B. e.V
Wildtierrettung Rodewald m.B. e.V. Der im Ende August 2021 neu gegründete Verein in Rodewald hat es sich zur Aufgabe gemacht, Rehkitze und andere Wildtiere vor dem Tod durch die Mähwerke zu schützen. Dieses passiert mit Hilfe einer Drohne, die mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist. Rehkitze haben noch kein Fluchtreflex. Sie liegen im hohen Gras, machen sich klein und versuchen so, sich vor Feinden zu verstecken. Das funktioniert oftmals bei Fressfeinden, aber nicht bei den Mähwerken der Landmaschinen. Andere Versuche, Rehkitze zu finden und zu retten, haben sich in der Vergangenheit nicht so gut bewährt. Mit Hilfe der Drohne und der Wärmebildkamera soll sich dieses nun ändern. Bevor die Weiden / Äcker gemäht werden sollen, kann sich der Landwirt mit dem Verein in Verbindung setzen. Der Verein fliegt dann kurz vorher die entsprechenden Flächen mit der Drohne ab, kennzeichnet einen Kitz-Fund durch eine Fahne und setzt anschließend einen Schutzkorb über das Kitz. Diese kleine Stelle wird beim Mähen ausgelassen, und das Kitz wird danach wieder frei gegeben. Die Mutter findet Ihr Junges so sofort wieder und wird es auch wieder annehmen, da es keine Berührungen durch den Menschen gab. Der Verein wird geleitet vom ersten Vorsitzenden Dennis Sommerfeld, stellvertretenden Vorsitzenden Hendrik Frerking und Kassenwart Frank Sabrowski. Wir sind noch ein kleiner Verein und freuen uns natürlich über jeden der uns unterstützen möchte oder sich uns sogar anschließen möchte, sei es als ordentliches Mitglied für 20€ im Jahr oder als Fördermitglied für 1€ bis ... im Jahr.
Beitrittserklaerung Satzung SEPA Mandat