Die Feuerwehrgeschichte
Teil III
2020: Zum 01.01.2020 wurden die alt Gruppe 1 und die alt Gruppe 3 der Freiwilligen Feuerwehr Rodewald zur neuen Dienstgruppe 1 zusammengelegt. Die Dienstgruppe 2 bleibt so erhalten wie sie ist. Mächtig stolz nahm unser Feuerwehrkind Justus am 20.01.2020 einen Geschenkgutschein für 100 Prozent Dienstbeteiligung im Jahr 2019 entgegen. Am 02.03.2020 wurde Feuerwehrkind Hennes ebenfalls für 100 % Dienstbeteiligung im Jahr 2019 geehrt. Am Donnerstag 19.03.2020 wurde durch eine kleine Gruppe der FF Rodewald zur Neueröffnung, des EDEKA Marktes von Michael Rohter ein kleines Präsent überreicht. (wegen des Corona Virus) wurde kein Großer Bahnhof Veranstaltet. Aus der chinesischen Millionenmetropole Wuhan kamen erste Meldungen zu einem neuen, bislang unbekannten Virus. Mittlerweile hat sich das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 auf der ganzen Welt ausgebreitet. Die Anzahl der bestätigten Corona-Fälle beläuft sich laut der Weltgesundheitsorganisation auf rund 72 Millionen Menschen, weltweit sind mehr als 1,6 Millionen Menschen mit oder an dem Coronavirus gestorben (beide Zahlen Stand 17. Dezember 2020). Der Kampf gegen die Pandemie stellt die Welt vor große Herausforderungen. Ausgangssperren, Maskenpflicht, Grenzkontrollen oder Kontaktbeschränkungen: Die Staaten versuchen mit zahlreichen Maßnahmen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Home Office und Heimunterricht sind dabei nur zwei Schlagwörter, die zeigen, wie stark sich der Alltag von Menschen auf der ganzen Welt durch die Corona-Pandemie verändert hat. Hoffnung ist in Sicht: Als erster Staat in Europa hat Großbritannien den Corona-Impfstoff der Mainzer Firma Biontech und des US-Pharmaunternehmens Pfizer zugelassen und mit Impfungen begonnen, auch in Deutschland laufen die Vorbereitungen für Massenimpfungen. Viele Menschen haben zudem das Gefühl, dass die Pandemie auch ihr Zeitgefühl verändert hat. 2021: Das Osterfeuer fiel wegen COVID-19 aus. Am 30.03.2021 war die Übergabe des neuen Einsatzleitwagens der Einsatzleitung Ort der Samtgemeindefeuerwehr Steimbke. Das Fahrzeug ist als Ersatz für seinen Vorgänger nötig geworden da der Hersteller das bisherige Fahrzeug zurückgerufen hat. Das Neufahrzeug konnte kostenfrei ersetzt werden und wurde federführend vom Leiter der Einsatzleitung Ort Felix Schliephake an die Bedürfnisse einer Einsatzleitung angepasst. Zum 800.Geburtstag Rodewalds: Freiwillige Feuerwehr Rodewald bekommt eigenes Stickeralbum / Stickerstars- Aktion stärkt Kameradschaft und unterstützt die Feuerwehr in der Öffentlichkeit. Im November gemeinsamer Laternenumzug in Rodewald. Bei der Feier des 50-jährigen Bestehens des Edeka-Markt M.Rother unterstützt. Am 06. Dezember 2021 kam der 100000 Besucher auf die Homepage. 2022: Anfang des Jahres Orkantief Nadia, das von Island über das Nordmeer und Südskandinavien bis zum Baltikum zog. Das Sturmfeld sorgte im für Windgeschwindigkeiten bis 112 km/h. Dann kam Sturmtief Roxanna. Den Höhepunkt zu Beginn des Jahres bildete das Orkantiefdreigestirn Ylenia, Zeynep und Antonia, das vom 16 bis 21 Februar wütete Im März kam neues Hilfeleistungslöschfahrzeuges. Dieses ersetzt nach 31-jähriger Dienstzeit Rodewald das Löschgruppenfahrzeug, welches ab sofort der Freiwilligen Feuerwehr Sonnenborstel zur Verfügung steht. Samtgemeindebürgermeister Torsten Deede übergab die Schlüssel des neuen Fahrzeugs an den Ortsbrandmeister Daniel Dierking, welcher gemeinsam mit einem Planungsteam, sowie dem Gemeindebrandmeister Ingo Müller und seinem Stellvertreter Hans-Jürgen Schön, viel Zeit in die Beschaffung des Fahrzeuges investierte. 2023: 20 Januar: Marvin Scharnhorst Neuer Gemeindejugendfeuerwehrwart der Samtgemeinde Steimbke. Nico Minissale neuer Jugendfeuerwehrwart in Rodewald Thomas Bergmann nach sechs Jahren verabschiedet. Hochwasser-Alarm in Niedersachsen ab den 10 Dezember 2023.
Teil II Teil II Teil I Teil I