Aktuelles
Feuerwehren proben Gefahrgutlage für den Ernstfall Landesbergen    –   Am   Donnerstagabend   rückten   die   Gefahrgutzüge   Süd   und   Mitte des     Landkreises     Nienburg     gemeinsam     mit     dem     ABC-Zug,     der     technischen Einsatzleitung   (TEL)   und   den   Kräften   der   Johanniter-Unfall-Hilfe   aus   Landesbergen und   Hoya   zu   einer   Großübung   im   Landesberger   Kraftwerk   aus.   Vor   Ort   erwartete   die zuerst   eintreffende   Wehr   aus   Landesbergen   eine   komplexe   Lage,   bei   der   es   neben der   Menschenrettung   und   Brandbekämpfung   auch   den   Umgang   mit   austretenden gefährlichen Gütern zu bewältigen galt. Daher    wurden    großräumige    Absperr-    und    Absicherungsmaßnahmen    notwendig, bevor   die   hinzu   alarmierten   Gefahrgutzüge   schließlich   unter   schwerem   Atemschutz und   mit   Chemikalienschutzanzügen   bis   zur   Schadensstelle   vordringen   konnten,   um die    Patienten    mit    technischem    Gerät    zu    befreien    und    sie    schließlich    nach    der Dekontamination     an     die     Kräfte     des     Rettungsdienstes     zu     übergeben.     Die Einsatzleitung   oblag   dabei   dem   Landesberger   Ortsbrandmeister   Lars   Engelke,   der gemeinsam     mit     dem     Personal     der     Fachzüge     die     Schadenslage     strukturiert abarbeiten   konnte.   Während   der   gesamten   Übungslage   standen   die   Johanniter   mit fünf   Fahrzeugen   und   einem   Einsatzzelt   zur   Absicherung   der   eingesetzten   Kräfte   auf dem    Kraftwerksgelände    bereit,    sie    mussten    jedoch    glücklicherweise    nicht    tätig werden    und    lediglich    die    „verunglückten“    Dummys    aus    dem    Schadensbereich übernehmen.    Nachdem    das    Feuer    gelöscht,    die    Messarbeiten    beendet    und    die vermissten   Personen   gerettet   worden   waren,   ließ   die   Einsatzleitung   schließlich   das Übungsende    verlauten,    sodass    die    Feuerwehren    wieder    den    Heimweg    antreten konnten.
Freiwillige Feuerwehren der Samtgemeinde Mittelweser - Gemeindeferwehrpressewart - Nils Raake Tel. 01522 / 97 27 686		Schulweg 11, 31628 Landesbergen	  	      nils.raake@ffw-landesbergen.de