Spiel und Spaß mit der Feuerwehr
"Spiel und Spaß mit der Feuerwehr" war das Motto des diesjährigen Nachmittags am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Rodewald im Rahmen der Ferienpassaktion in der Samtgemeinde Steimbke. 20 Mädchen und Jungen verbrachten hier einen tollen Nachmittag, an dem sie eine ganze Menge geboten bekamen. Unter Anleitung von Brandschutzerzieher Karsten Knop, wurde in kleinen Gruppen die Wärmebildkamera vorgeführt und experimentiert. An einer anderen Station wurde das Ziellöschen mit der Kübelspritze geübt, bei dem die Kinder tatkräftige Unterstützung von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und den Kinderfeuerwehrbetreuerinnen bekamen. Auch eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto durfte natürlich nicht fehlen. Das Highlight des Tages war sicherlich, wie schon in den Jahren zuvor, die abschließende Wasserschlacht. So wurde Rodelberg hinter dem Gerätehaus kurzerhand zu einer 18 Meter langen Wasserrutsche umfunktioniert. Aufwärmen konnten sich die Kinder dann unter Gartenschläuchen, die durch das Tanklöschfahrzeug gespeist wurden. Das warme Wasser spendierte der Betreiber einer ortsansässigen Biogasanlage.