Brandbekämpfung mit Schaum Für die Kameraden/innen war am 24.05.2017 eine Schaumausbildung bei der FTZ (Freierwehr Technische Zentrale Nienburg/Weser) angesetzt. Wo 12 Kameraden/innen und zwei Kameradinnen aus der JF teilnahmen. Es begann mit einer theoretischen Ausbildung. Danach ging es zur praktischen Ausbildung auf dem Hof der FTZ. Unter Aufsicht der Ausbilder wurden die unterschiedlichen Löschverfahren mit Schaum erklärt und umgesetzt. Es wurden Verbesserungsvorschläge zum richtigen löschen mit Schaum von den Ausbildern vorgeschlagen. Bei den unterschiedlichen Löschverfahren konnte man sehen, wie das Feuer darauf reagiert. Der Schaum kommt selten zum Einsatz, es ist aber wichtig das es geübt wird, damit der Schaum professionell angewandt wird. Die Kameraden/innen sollten immer auf den neuesten Stand der Technik sein. Fahrzeugbrände, leckgeschlagene Gefahrguttanks, brennende Gasflaschen sind eine reale Gefahr, mit der man lernen muss umzugehen.