Tagesfahrt der Altersabteilung
Am Donnerstag, den 04. Mai um Punkt 9.00 Uhr fuhr Trecker und Planwagen mit 10 Kameraden der Altersabteilung am Feuerwehrgerätehaus ab. Karl- Heinz Poppe hatte sich bereit erklärt, in diesem Jahr die Riege durch das Mühlenfelder Land zu Kutschern. Das erste Ziel wurde das Wasserwerk in Hagen angefahren. Dort wartete bereits Herr Moeser auf die Truppe (siehe Foto). Er beantwortete den interessierten Teilnehmern alle Fragen über unser Trinkwasser. Hierbei zeigte er das Versorgungsgebiet und erklärte, das das Element „Wasser“ nicht in Rodewald aus dem Harz angeliefert, sondern über Tiefbrunnen im Hagener Gebiet gewonnen, wird. Er zeigte und erklärte an Tafeln, wie das lebenswichtige, flüssige Element produziert wird. Nach gut 1,5 Stunden fuhr der Treck erst mal zu Stärkung nach Dudensen zum Gasthaus Beermann. Zur Jahreszeit passend wurden vorzüglicher Spargel, Schnitzel, Schinken, und Kartoffeln den hungrigen Mägen gereicht. Nach der Stärkung ging es weiter Richtung Borstel zum Sägewerk der „Firma Fritz Scharnhorst Inhaber Friedhelm Mehring“. Bereits auf der Fahrt zum Sägewerk konnte man den laufenden Transport der Baumstämme mit den LKW,s beobachten. Vor Ort wurde der Altersabteilung die Verarbeitung des Holzes durch Herrn Bruns und Herrn Braun erklärt. Alle Fragen, sei es über das Holz oder über die moderne Verarbeitungstechnik, genau beantwortet (siehe Foto). Bemerkenswert ist, dass das gesamte angefahrene Holz zu Bohlen, Brettern in verschiedenen Längen und Größen, Holzschnitzel und Sägespäne maschinell verarbeitet wird. Nach diesem hochinteressanten Besuch des Sägewerkes ging es per Trecker und Planwagen nach Wendenborstel zum Cafe- Kännchen. Dort wärmte sich die Gruppe bei Kaffee, Tee und leckeren Kuchen auf. Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrgerätehaus war sich die Gruppe einig, trotz des Regens, wieder einen schönen, interessante Tagestour (Fahrtende um 18.30 Uhr) miteinander verbracht zu haben.
Altersabteilung vor dem Wasserwerk in Hagen
Gruppe am Haupteingang des Sägewerks in Borstel