Freiwillige Feuerwehr Rodewald
Samtgemeindewettbewerb in Stöckse am 13.05.2018
Samtgemeindewettbewerb in Stöckse
Am 13.05.2018 fanden in Stöckse die diesjährigen Samtgemeindewettbewerbe der Jugendfeuerwehren Steimbke statt. Bei herrlichem Wetter wurden die Leistungswettbewerbe und Spielwettbewerbe ausgetragen. Neben Ausbildung und Übung für den Ernstfall spielt die Kameradschaftsarbeit eine besonders wichtige Rolle im Hinblick auf die Einsatzfähigkeit der Mannschaft. “Kameradschaft bedeutet, dass man unabhängig von persönlichen Beziehungen bereit ist, für einander einzustehen. Man muss sich blind auf die Kameraden verlassen können. Kameradschaft entsteht nicht von selbst. Sie muss erlernt und gepflegt werden. Wie an diesem Tag!
Jugendfeuerwehr Stöckse siegt vor Wenden und Laderholz Am vergangenen Wochenende trafen sich die Jugend- und Kinderfeuerwehren der Samtgemeinden Steimbke und Heemsen zu dem diesjährigen Gemeindewettbewerb. Insgesamt 10 Jugendfeuerwehren und 11 Gruppen aus 7 Kinderfeuerwehren folgten der Einladung nach Stöckse. Bei den Jugendfeuerwehren konnte sich Stöckse mit 1393 Punkten vor Wenden mit 1368 und Laderholz mit 1353 Punkten beweisen. Drakenburg konnte sich den vierten Platz sichern und war somit die beste Gruppe aus der Samtgemeinde Heemsen, die auch den Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte. Parallel zu dem Bundeswettbewerb führten die Kinderfeuerwehren einen Wettstreit im Wickingerkegeln durch. Hier konnte die Kinderfeuerwehr aus Wenden mit einer Gruppe den Titel verteidigen. Die Gruppe aus Steimbke, sowie eine zweite Gruppe aus Wenden freuten sich ebenfalls über Pokale für den zweiten und den dritten Platz. Bei bestem Wetter und viel Kameradschaft hatten alle Kinder und Jugendichen, sowie ihre Betreuer und die zahlreichen Zuschauer einen schönen Tag. Der Gemeindejugendfeuerwehrwart der Samtgemeinde Steimbke Mirco Butzkies und der Gemeindejugendfeuerwehrwart der Samtgemeinde Heemsen Torsten Kobsch bedankten sich bei allen Helfern und wiesen noch einmal auf das diesjährige Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager in Rodewald hin. Text: Nadine Dannenbring, Feuerwehr-Pressewartin Samtgemeinde Steimbke