Planwagenfahrt rund um Rodewald Bei sonnigen und warmen Frühlingswetter fand die diesjährige Tagesfahrt der Altersabteilung der Feuerwehr Rodewald statt. Karl Heinz Poppe stellte seinen Trecker und Oliver Knop den Planwagen zur Verfügung. Punkt 9.30 Uhr starteten die Kameraden in Richtung Suderbrucher Öllager. Dort wartete der Leiter des Förderanlage, Herr Sackmeier von der Winterhall, auf die interessierten Besucher. Er erklärte die Technik und den Ablauf der Ölförderung. Bei der Förderung wird eine mobile Mikrogasturbine eingesetzt. Diese wandelt das bei der Erdölförderung mit gefördertem Erdölbegleitgas in Strom und Wärme um, es findet also kein Abfackeln mehr statt. Damit wiederum betreibt Wintershall die gesamte Förderanlage des Betriebes Suderbruch. Im Anschluss ging es zur Gaststätte Deutsches Haus. Hier stärkten sich die Kameraden bei Schinken, Schnitzel und frischen Spargel, sowie Erdbeeren mit Eis. Danach ging es Richtung Biogasanlage in Rodewald u.B.. Hauke Duensing Knop erklärte der Gruppe die Abläufe in der Biogasanlage. Das sogenannte Substrat, wie Mais, Silage, Getreide oder andere Rohstoffe werden zur Biogaserzeugung eingesetzt. In seinem Vortrag erwähnte er, dass viele Haushalte in Rodewald bereits an der Anlage angeschlossen sind und die Wärme zu den Wohnungen leiteten. Nach der interessanten Besichtigung ging es weiter durch die Heide nach Nienhagen zur Moosbeerhütte. Dort wurde die Altersabteilung auf der Cranberry- Plantage erwartet. Bei Kaffee und verschiedenen Cranberry Kuchen erläuterte Frau Dierking den interessierten Gästen den Anbau, die Ernte und die Vorzüge der aus Nordamerika stammenden Frucht. Für eine gesunde Ernährung tragen die kleinen Beeren bei. Von dort ging es wieder in Richtung Feuerwehrgerätehaus. Alle Kameraden waren sich einig, dass Henry Bartels einen rundum schönen Tagesausflug organisiert hatte.