Das Rauchdemohaus RDH dient sowohl der Brandschutzerziehung von Kindern als auch von Jugendlichen und Erwachsenen. Wer mit eigenen Augen beobachten kann, wie schnell sich der Brandrauch durch offene Türen ausbreitet und wie ein Rauchmelder rechtzeitig Alarm auslöst, wird dieses viel schneller begreifen als durch lange Erklärungen. Aber auch das richtige Verhalten, wenn man auf Grund des Brandrauches die eigene Wohnung nicht mehr verlassen kann oder Brandgefahren im Haushalt können mit diesem Rauchdemohaus anschaulich gezeigt werden. Dieses Haus wurde von dem Erlös des Kaffee und Kuchen Verkaufs auf den Kreisjugendfeuerwehrzeltlager des Landkreis Nienburg/Weser 2018 in Rodewald gekauft. Da alle acht Ortswehren der Samtgemeinde Steimbke geholfen haben, bei der Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Rodewald steht den Ortsfeuerwehren steht die Benutzung des Brandhauses zur freien Verfügung. Dieses kann nach Absprache mit der Ortsfeuerwehr Rodewald abgeholt werden. Anschaffung erfolge im März 2019.