Tagesfahrt an die Aller
Zwölf Kameraden der Altersabteilung trafen sich am 04. Mai 2019 zu der traditionellen Tagesfahrt. Gut gelaunt stiegen sie am Feuergerätehaus auf den Planwagen von Oliver Knop auf. Karl Heinz Poppe kutschierte die Reisegruppe bei sonnigen, aber kühlen Maiwetter über die Landstraße nach Rethem zum Londypark. Ziel im Park war die Bockwindmühle. Hier begrüßte Herr Reinhold Brinkmann die Gruppe (siehe Foto). Er berichtete über den langen Werdegang der Windmühle, die im Jahr 1684 errichtet wurde. Bis zum Jahr 1955 stand diese in Frankenfeld und anlässlich des 600- jährigen Stadtjubiläums Rethems macht der Landkreis Fallingbostel die Mühle zum Ehrengeschenk. An verschiedenen Gerätschaften und Hilfsmittel erklärte er, wie in den vergangenen Jahrhunderten das Getreide gemahlen wurde. Nach einem Rundgang im Londypark ging die Tour weiter zum Allerhof in Frankenfeld- Bosse. Dort stärkte man sich bei einem hervorragenden Spargelmenü. Nach der Stärkung fuhr der Treck in Richtung Eilte zum Biobetrieb von Martin Becker. Er wartete schon sehnsüchtig auf die angemeldete Gruppe. Auf seinen Betrieb werden die mit Robotern rund 150 Kühe gemolken und später zu Biomilch verarbeitet. Weiterhin zeigte er in den großen Hallen die verschiedenen Maschinen und Geräte, die für den Anbau für Sonderkulturen von Zwiebeln und Hackfrüchten von Kartoffeln, benötigt werden (siehe Foto). Da es sich um einen Biobetrieb handelt, werden die Arbeiten ohne den Einsatz von chemischen Mitteln durchgeführt. Somit sind die Arbeiten viel arbeitsintensiver. Neben dem Wiesen- und Weidegras, das zur Silage verarbeitet wird, baut er verschiedene Sommergetreidearten, Lupinen, Soja-und Ackerbohnen an. Nach dem Besuch des Biohofes ging es weiter zu Anemaries Café. Hier stärkte man sich bei Kaffee und Kuchen. Bei einem anschließenden Verdauungsgang ging es über den Deich an der Aller und auf die Eilter Brücke. Dort konnte man auf der Weide eine Herde von ca. zwanzig Wasserbüffeln bestaunen. Diese werden auf der grünen Weide in einem offenen Stand gemolken. Die Milch wird anschließend auf dem „Biohof Eilte“ zu verschiedenen Käsearten verarbeitet und später an die Verbraucher veräußert. Leider waren die Käserei und Verkaufsstand geschlossen und somit eine Besichtigung nicht möglich. Auf der Rückfahrt durch die Heide war sich die Altersabteilung einig, im nächsten Jahr wieder eine lehrreiche Tour zu unternehmen.