Hydraulischer Rettungssatz
Der Hydraulische Rettungssatz ist eine Zusammenstellung von hydraulischen Geräten mit Zubehör, welche durch Aggregate (Motorpumpe bzw. Motorpumpenaggregat) betrieben werden; es gibt aber, z. B. als Notbehelf, auch manuell betriebene Rettungssätze. Hydraulisches Rettungsgerät wird zur Rettung und Bergung von Menschen bei Unfällen auf der Straße oder der Schiene und bei sonstigen Unglücksfällen eingesetzt. Hauptsächlich sind Feuerwehren und das Technische Hilfswerk mit diesen Geräten ausgestattet. Es ist geplant am 16.02.2020 ein Auto zu zerlegen, dafür haben wir von der Firma Thürnau aus Langendamm einmal ein Hydraulischen Rettungssatz mit Akku Betrieb und einmal ein Standard Schlauch gebundener Rettungssatz der Firma Lucas gestellt bekommen. Zu dem Dienst nahmen Steimbke mit dem GWZ und Nienburg mit dem RW teil.