Osterfeuer 2020
Coronavirus - keine Brauchtumsfeuer zu Ostern Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die aktuelle besondere Situation hat auch dazu geführt, dass unsere Brauchtumsfeuer zum Osterfest in den Gemeinden durchweg abgesagt werden mussten. Das ist sehr bedauerlich, aber die richtige Entscheidung. Um diese schöne Tradition in eingeschränktem Rahmen und im kleinen Familienkreis auf dem eigenen Grundstück dennoch erleben zu können, sind Feuerschalen eine Alternative. Nicht erlaubt sind eigene Osterfeuer. Sollten unsere Feuerwehren alamiert werden, um derartige private Osterfeuer löschen zu müssen, habe ich das Ordnungsamt der Samtgemeinde Steimbke angehalten, diese Einsätze kostenpflichtig zu machen und in Rechnung zu stellen. Ich hoffe auf Ihr und Euer Verständnis und wünsche ruhige und gesunde Ostertage! Knut Hallmann Samtgemeindebürgermeister Quelle Samtgemeinde Steimbke
! ! ! F Ä L L T    A U S ! ! ! ! ! ! F Ä L L T    A U S ! ! ! ! ! ! F Ä L L T    A U S ! ! !
Wichtige Mitteilung Die aktuellen Geschehnisse machen auch vor unseren Toren nicht halt. Das Coronavirus mit der wissenschaftlichen Bezeichnung SARS-CoV-2 (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom Coronavirus 2), das die Atemwegserkrankung COVID-19 (Corona Virus Disease 2019) auslöst schränkt alle Bereiche des öffentlichen Lebens ein. Um eine Ausbreitung einzudämmen, empfiehlt die Bundesregierung und das Robert-Koch-Institut soziale Kontakte zu reduzieren. Dies ist notwendig, damit das Gesundheitssystem flächendeckend auch jedem betroffenen helfen kann. Aus diesem Grund, entfällt das diesjährige Osterfeuer am Gerätehaus. Dieses betrifft auch die Buschannahmen die ebenfalls nicht stattfindet. Wir bitten Sie Ihren Baum- und Buschschnitt NICHT mehr zum Osterfeuerplatz zu bringen. Bitte nutzen Sie dafür die vorgesehenen Entsorgungsstellen. Schöne Ostern wünscht euch eure Freiwillige Feuerwehr Rodewald.