Freiwillige Feuerwehr Rodewald
Tagesfahrt der Altersabteilung nach Walsrode und Umgebung
Wenn auch etwas spät in der Jahreszeit, so fand die Mai Tour der Altersabteilung noch in diesem Jahr statt. Am 30. September 2021 fanden sich um 8.30 Uhr zwölf Kameraden vor dem Feuerwehrgerätehaus ein. Mit Trecker und Wagen ging es diesmal in Richtung Walsrode. Nach gut zwei Stunden wurde der kleine Ort Hünzigen erreicht. Dort wartete der Eigentümer der Brauerei Schnucken Bräu, Bernd Meyer auf die Rodewalder Besucher. Er erklärte den Interessierten die gesamte Kunst der Kleinbrauerei. Sie bekamen alles zu sehen, was man zum Bier brauen benötigt. In der kleinen Brauerei wurde ein Erinnerungsfoto mit allen Beteiligten geschossen. Gegen zwölf Uhr wurde die Waldgaststätte in Eckernworth in Walsrode angefahren. Dort erwartete das Team ein schmackhaftes Mittagessen. Da zur Besichtigung des zweiten Ziels noch Zeit war, entschied die sich die Gruppe, die Bäckerei Heimatliebe in Honerdingen anzusteuern. Dort gab es einen leckeren Kuchen und Kaffee „satt“. Gestärkt kamen die Rodewalder Punkt 15.30 Uhr bei der Firma DIETEG- Gerätebau in Düshorn- Beetenbrück an. Am Eingang des Werksgelände wurden die Kameraden vom Werksführer Manfred Bolsewig erwartet. In der eineinhalbstündigen Besichtigung erklärte er die Fertigung der verschiedenen Fahrzeugkabinen. Hier werden die vielen Bauteile, die unter anderen, aus ganz Deutschland und aus verschiedenen Ländern importiert werden, zusammengefügt. Aus der Geschichte und aus der Zukunft des Unternehmens berichtete Manfred Bolsewig. Insgesamt 150 Beschäftigte weist das Unternehmen auf, das noch für die Zukunft weiter expandieren will. Alle Mitgereisten waren über die riesigen, sauberen Fertigungs- und Lagerungshallen erstaunt, die in diesem Umfang und Größe von der Hauptstraße nicht zu erwarten waren. Nach einem gemeinsamen Foto wurde die Heimreise angetreten und um punkt 18.30 Uhr kamen alle gut gelaunt und zufrieden am Feuerwehrgerätehaus an. Einen Dank gilt allen Beteiligten, dem Treckerfahrer Karl- Heinz Poppe, der wieder das Team sicher zu den verschiedenen Zielen brachte, an Oliver Knop, der den Anhänger zur Verfügung stellte, sowie an Günter Kayka, der wieder für die Beköstigung gesorgt hat. Text und Bilder: H.Wiggers
Gruppenfoto in der Schnucken- Brauerei mit dem Inhaber Bernd Meyer (rechte Seite)
Gruppenfoto am Werkseingang vom Dieteg- Gerätebau / mit dem Werksführer Manfred Bosewig (dritter v. links)
Blick auf die Fertigungsstraße