Freiwillige Feuerwehr Rodewald
Jahreshauptversammlung 2022
Am Samstag den 11.03.2022 hielt die Feuerwehr Rodewald ihre Jahreshauptversammlung unter der 2G+-Regelung im Gerätehaus ab. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen waren hierzu die Aktiven Kameraden:innen und die Altersabteilung geladen. Ortsbrandmeister Daniel Dierking und sein Stellvertreter Dirk Targowski begrüßten neben dem Bürgermeister der Gemeinde Rodewald, gleichzeitig Feuerwehrausschußvorsitzender, Bernd-Christoph Höper auch die Gemeindewehrführung um Ingo Müller und Hans-Jürgen Schön. In seinem Jahresbericht ging Dierking auf die Entwicklungen in der Feuerwehr Rodewald ein. Er berichtete über einen Rückgang der durch die Kameraden:innen geleisteten Dienststunden seit 2019, dies ist jedoch auf den fehlenden Präsenzdiensten zurück zu führen. Bei den geleisteten Einsatzstunden in den letzten 3 Jahren konnte jedoch ein gleichbleibender Trend festgestellt werden. Zum Ende des Jahres 2021 bestand die Feuerwehr Rodewald aus insgesamt 210 Mitgliedern. Aus dem Einsatzgeschehen der letzten Jahre berichtete Dirk Targowski, so wurde die Feuerwehr Rodewald im letzten Jahr 18 mal alarmiert. Ein Trend ist bei den technischen Hilfeleistungen festzustellen. Immer öfter ist die Feuerwehr gefragt um Hilfe bei Verkehrsunfällen zu leisten oder in Not geratenen Menschen zu helfen. Um deren Anforderungen gerecht zu werden hat sich eine Planungsgruppe gebildet, um das in der Brandschutzbedarfsplanung geforderte Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 den örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Dierking ging noch einmal auf die StickerStars-Aktion, welche mit dem Edeka-Markt Rother ins Leben gerufen wurde, ein. Hier konnte jeder Interessierte sich die Feuerwehr Rodewald als Sticker in ein Sammelalbum kleben, sammeln und tauschen. Dierking zeigte sich überwältig von der Resonanz in der Bevölkerung. Als weitere Neuerung befinden sich nun Spinde im Gerätehaus, die es den Kameraden:innen ermöglichen ihre persönliche Schutzkleidung nach dem Einsatz ordnungsgemäß zu verstauen. In der Jugendfeuerwehr versehen 16 Jungen und Mädchen ihren Dienst, hier ist Mitgliederentwickelung gleichbleibend. Die Kinderfeuerwehr besteht aktuell aus 24 Mitgliedern in 2 Gruppen. Als weitere Tagesordnungspunkt standen die Wahlen des gesamten Ortskommandos auf dem Programm. Jens Krause stellte sein Amt des Gerätewartes nach fast 25 Jahren zur Verfügung. Daniel Dierking sprach im Namen der gesamten Feuerwehr seinen Dank aus. Krause habe sich immer vorbildlich und gewissenhaft um die Fahrzeuge und die Gerätschaften gekümmert, dies sei auch über der Gemeindegrenze hinaus bekannt. Sein Nachfolger ist nun Lars Poppe. Alle weiteren Positionen wurden einstimmig wieder gewählt. Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Hermann Wiggers, er erhielt aus den Händen von Gemeindebrandmeister Ingo Müller das Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. In den Grußworten ging Müller auf die Tätigkeiten und Einsätze auf Samtgemeindeebene ein, er dankte für die stetige Einsatzbereitschaft in der Pandemiezeit. Dem schloss sich Bernd- Christoph Höper an. Er überbrachte die Grüße aus Rat und Verwaltung. Er gratulierte den Gewählten und Geehrten und bestätigte den guten Zusammenhalt in der Feuerwehr Rodewald. Neuaufnahmen: Armando Alp, Lukas Zilius-Schliephake, Joana Lietz, Lukas Bohnhorst, Tobias Hillmann Ehrung für 50 Jahre Feuerwehr: Hermann Wiggers J.Eickeler, stellv. Pressesprecher Feuerwehren SG Steimbke