Freiwillige Feuerwehr Rodewald
Kreisübergreifende Zusammenarbeit 01.10.2022
01.10.2022 / Twistringen-Nienburg Kreisfeuerwehrbereitschaft übte im Landkreis Diepholz. Feuerwehrehrenkreuz an Axel Staffhorst verliehen. Waldbrand! So lautete das Übungsszenario für Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord des Landkreises Nienburg/Weser. Diese Übung fand am vergangenen Wochenende in Twistringen (Landkreis Diepholz) statt. Angenommen wurde ein größerer Waldbrand nördlich von Twistringen. Gemäß Alarmierungsplan wurden alle Ortsfeuerwehren der Stadt Twistringen alarmiert. Da sich die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord bei der Alarmierung in der Nähe befand, wurde diese umgehend in das Geschehen eingebunden. Zeitgleich fand ein Ausbildungsdienst eines Kreisbereitschaftszuges aus dem Landkreis Diepholz statt. Auch dieser Zug wurde umgehend zum Einsatzort beordert, sowie Fahrzeuge aus dem Landkreis Oldenburg. An der Einsatzstelle wurde die Einsatzleitung von den örtlichen Führungskräften an den Bereitschaftsführer Torsten Meyer übergeben. Nach einer kurzen Einweisung wurden, unter der Führung der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Nienburg/Weser, Abschnitte für die Brandbekämpfung, den Wassertransport und die Wasserförderung aufgestellt. Das angenommene brennende Waldstück war tief im Wald, so dass ein massiver Einsatz mit Tanklöschfahrzeugen unmöglich war. Zusammen mit den Einsatzkräften aus dem Landkreis Diepholz wurden daraufhin zwei Schlauchleitungen mit einer Gesamtlänge von 6 Kilometer bis zu einem Übergabepunkt aufgebaut. Von dort aus konnten Tanklöschfahrzeuge, die im Pendelverkehr das Wasser in den Wald brachten, aufgetankt werden. Zeitgleich baute sich die TEL an einem Versorgungspunkt auf und koordinierte den Einsatz. Gerade als die Einsatzleitung glaubte, alles im Griff zu haben, ereilte diese ein Notruf. Unweit der Brandstelle hatte sich ein Forstarbeiten bei Sägearbeiten zwischen zwei Bäumen eingeklemmt und schwer verletzt. Auch dieses Übungsszenario konnten von den Einsatzkräften zügig abgearbeitet werden. Hier unterstützte der Rettungsdienst medizinisch die Rettungsarbeiten. Nachdem alle Übungsziele erreicht waren, wurde Übungsende gegeben und die Einheiten begaben sich zum Sammelplatz. Dort hatte der Versorgungszug des Landkreises Nienburg/Weser ein Mittagsessen, es gab Kassler mit Sauerkraut, vorbereitet. Während der Übung wurden die eingesetzten Einheiten vom Versorgungszug mit Getränken versorgt, da es nahezu ununterbrochen geregnet hatte. Bevor jedoch die 282 Einsatzkräfte die Heimreise antraten, wurde es nochmal formell. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Volker Brinkmann hatte zwei Ehrungen im Gepäck. Aus dem Versorgungszug wurde Torsten Brügesch für die 30-jährige Tätigkeit in der Kreiseinheit geehrt. Eine große Überraschung gab es dann für Axel Staffhorst aus der Feuerwehr Erichshagen-Wölpe. Dieser erhielt, unter tosenden Applaus, das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Text: Marc Henkel, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Nienburg/Weser
© Marc Henkel, Pressesprecher der FF Stadt Nienburg/Weser und der Kreisfeuerwehr Nienburg/Weser
© Marc Henkel, Pressesprecher der FF Stadt Nienburg/Weser und der Kreisfeuerwehr Nienburg/Weser
© Marc Henkel, Pressesprecher der FF Stadt Nienburg/Weser und der Kreisfeuerwehr Nienburg/Weser
© Marc Henkel, Pressesprecher der FF Stadt Nienburg/Weser und der Kreisfeuerwehr Nienburg/Weser
Bilder von Emil Häsemeier Danke dafür!