Nachdem im vergangenen Jahr das Ziel im Norden von Rodewald lag (Schnuckenbräu in Hünzingen und Dieteg Kabinen in Düshorn), ging in diesem Jahr die Fahrt in Richtung Süden nach Mariensee zum Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit. Insgesamt 12 interessierte Kameraden hatten sich zu dieser Mai Tour am Freitag, den 27. Mai angemeldet. Wie in den vergangenen Jahren, hatte sich Karl Heinz Poppe bereit erklärt, die Gruppe mit seinem Trecker zu chauffieren. Um Punkt 9.00 Uhr trafen sich die Teilnehmer am Feuerwehrgerätehaus und nahmen auf dem Planwagen Platz. Kurz vor 10.00 Uhr stand das Gefährt auf dem Parkplatz des Institutes. Dort wurden sie von Frau Prof.Dr.C. Klein und dem Betriebsleiter der Versuchsstation, Herrn Lindwedel begrüßt. Der Vormittag stand ganz unter dem Thema: „Forschen für die Tiergesundheit“. Herr Lindwedel führte die ehemaligen Feuerwehrmännern über das riesige Gelände und u.a. wurden die landwirtschaftlichen Gebäude (Foto) besichtigt, in den verschiedenen Tierarten untergebracht sind. Weiterhin erklärte er den Arbeitsablauf der Mitarbeiter am Institut. Nach dem Rundgang wurde das Team im Lehrsaal, dem sogenannten Pferdestall, (Foto) von der Prof. Dr. Klein phD erwartet. An einer großen Leinwand berichtete sie den Interessierten über die Aufgaben (die Gesundheit und das Wohlbefinden lebensmittelliefernden Tieren), die Ziele (Schutz vor Infektionen und Tierseuchen, Verbesserung des Wohlbefindens landwirtschaftlicher Nutztiere und Erzeugung hochwertiger Lebensmittel). Weiterhin berichtete sie über die internationale Ausrichtung und Zukunft des Friedrich- Löffler-Instituts (Abk. FLI). Zum Abschluss beantworteten beide den Teilnehmern einige offen gebliebene Fragen. Nach einem Gruppenfoto verabschiedete sich die Anwesenden bei dem Führungspersonal und weiter ging es in Richtung Otternhagen. Gegen 12.30 Uhr wurde die Gaststätte Perl in Otternhagen erreicht. Hier fand die Altersabteilung einen gedeckten Mittagstisch vor. Dort servierte das freundliche Personal ein leckeres Spargelmenue. Gesättigt stieg das Team wieder auf den Planwagen und es ging gemütlich durch das Neustädter Land in den Heidekreis nach Norddrebber. Im Hofcafé haben sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen über den Ablauf der Tagestour unterhalten. Gegen 17.00 Uhr kamen die Reisenden zufrieden am Feuerwehrgerätehaus im Zentrum an. Die Altersabteilung bedankt sich bei Günter Kayka, der wieder für die Beköstigung gesorgt hatte und bei allen, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben.
Tagesfahrt 2022 der Altersabteilung zum Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit nach Mariensee