2024 2024
Tagesfahrt der Altersabteilung 22.05.2024
Tagesfahrt der Altersabteilung nach Rehburg zur frischli Milchwerke Am 22. Mai, einen regnerischen Mittwoch, ging es mit dem Mannschaftswagen der Feuerwehr, in Richtung Rehburg zur „Fischli- Molkerei“. Hier erwartete der Mitarbeiter Christian Deppermann sieben Kameraden der Altersabteilung. Bei einer Tasse Kaffee und verschiedenen Kaltgetränken präsentierte er im Unterrichtsraum den Gästen das Unternehmen. In seinem Vortrag ging er auf den Werdegang und Erweiterung der Molkerei ein. Durch den Strukturwandel kam es immer wieder zu Zusammenschlüssen, so wie die Gründermolkereien Rodewald (Winkelmann) und Wietzen (Schäkel), die in den neunziger Jahren geschlossen und die Produktionsstätten nach Rehburg verlegt wurden. Weitere Erweiterungen erfolgten über die Produktionsstätten in Weißenfels (Sachsen-Anhalt), in Eggersfelden (Bayern), sowie Schöppingen (Nordrhein- Westfalen). In der Power- Point Präsentation staunten die Gäste über nur einige an der Leinwand gezeigten Produktionszahlen. In dem Hauptsitz Rehburg werden H- Milch, Milchpulver, sowie verschiedene Sahnen produziert. Nachdem die umfangreichen Fragen durch Herrn Deppermann beantwortet wurden, traten die Alterskameraden den langen Weg zu den verschiedenen Stationen der Molkerei an. Es ging an den großen Sammelwagen vorbei, in denen der Rohstoff „Milch“ von den verschiedenen Milcherzeugern in der Region abgeholt und zur weiteren Bearbeitung nach Rehburg gebracht wird. Anschließend ging es am Labor vorbei, an denen die angelieferte Milch u.a. auf Qualität, Fettgehalt untersucht wird. „Treppauf und Treppab“ ging es zu den verschiedenen Arbeits- und Produktionsstätten des Milchwerkes. Unterwegs sah man hohe Rohmilchtanklager indem die Milch vorgehalten wird. Durch die viele Edelstahlrohre wird die Milch zu den Verarbeitungsstätten weitergeleitet. An den Produktionsstätten wird die Milch dann zu den unterschiedlichsten Milchprodukten verarbeitet. Über viele Computermonitore werden die Maschinen, Geräte und Armarturen überwacht. Nachdem die Produktsstätten der Molkerei den interessierten Besuchern gezeigt und erklärt wurden, ging es im Anschluss zur Stärkung in die Kantine. In diesem Zuge bedankt sich die Altersabteilung für das von den Frischli- Werken gesponserte leckere Mittagessen. Nach der Pause wurden die unterschiedlichen Abfüll- und Verpackungsanlagen gezeigt. Hiermit werden die verschiedensten produzierten Milchprodukte verpackt. Anschließend werden die Verpackungen auf Paletten gestapelt und automatisch oder mit Gabelstaplern in bis zu 10 m hohe Regale (Foto) eingelagert. Zum Schluss des Rundgangs ging es in einen Raum, indem das Verpackungsmaterial gelagert wird. Die Interessierten staunten nicht schlecht über die riesigen vorzuhaltenden Verpackungsrollen. Auf der ganzen Besichtigungstour haben die Interessierten nicht einmal das Lebensmittel Milch zu sehen bekommen- außer bei der Begrüßung im Unterrichtsraum als „Kaffeezusatz“. Für die Führung durch Herrn C. Deppermann bedankte sich die Altersabteilung mit einem dreifachen „Gut Wehr“. Nach einem Gruppenfoto und der Verabschiedung starteten die Kameraden der Altersabteilung nach Norddrebber in das Hofcafé durch. Bei Kaffee und köstlichen Kuchen ließ die Reisegruppe den Tag Revue passieren und im Anschluss ging es zurück zum Feuerwehrgerätehaus.
Text und Bilder H. Wiggers