04.08.2017 Übung mit der Feuerpatsche
Am 04.08.2017 übte die Ortswehr Rodewald, Strohballen die in Brand geraten sind zu löschen. Sowie ein Flächenbrand  mit Feuerpatschen zu bekämpfen. Wenn Feuerpatschen eingesetzt werden, dann am besten im Verbund. Dabei wird mit der Patsche nicht wie mit einem Hammer weit ausgeholt, sondern maximal 30 bis 50 Zentimeter angehoben und auf den Boden gedrückt, da der Löscheffekt weniger aus dem Wegschlagen der Flamme besteht, sondern beim Aufdrücken auf den Boden durch die Trennung Brennstoff und Umluft. Tipp: Mehrere Feuerpatschen gleichzeitig und rhythmisch einsetzen. Limitierender Faktor für den Einsatz von Feuerpatschen ist die Flammenlänge: Wenn die Flammen höher als 1,50 Meter sind, wird die Einsatzkraft zu stark gefährdet. Selbst wenn man es zuließe, ist ein längerer Einsatz durch die Wärmestrahlung äußerst belastend. Hier bietet es sich an, die Feuerpatsche in Kombination mit Schlauchleitung und Rückenspritzen zu benutzen.