Freiwillige Feuerwehr Rodewald
   Einsatz erfolgreich mit Jugendfeuerwehr abgearbeitet
Am vergangenen Freitagabend rückte unsere Ortswehr gemeinsam mit unserer Jugendfeuerwehr gegen 19:00 Uhr zu einem Einsatz aus. Das Alarmstichwort lautete: “TH - Personenrettung, Alpe Höhe Zingeldamm, Rodewald”. Als das erste Fahrzeug der Wehr an der Einsatzstelle eintraf, stellte sich nach der ersten Lageerkunden des Einsatzleiters Daniel Dierking (stellv. Ortsbrandmeister) schnell heraus, dass es sich um drei verletzte Kinder (Eines davon nicht ansprechbar, eines klagte über Übelkeit und Schwindelgefühl und letzteres über starke Schmerzen im Rückenbereich) unter einer Brücke handelte. Zusätzlich wurden mehrere Behälter einer unbekannten Chemikalie im Wasser und damit in unmittelbarer Nähe der Kinder entdeckt, woraufhin schnell klar wurde warum ein Kind nicht ansprechbar war. Es mussten giftige Gase aus den Behältern ausströmen! Der Einsatzleiter handelte sofort und ließ zwei Trupps mit schwerem Atemschutz ausrüsten. Mittlerweile traf auch das zweite Fahrzeug ein. Der Gruppenführer des Fahrzeuges, Alexander Schütt, veranlasste durch seine Gruppe, nach kurzer Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter, die vierteiligen Steckleitern des Tanklöschfahrzeuges (TLF 3000) und des Löschgruppenfahrzeuges (LF 8) in Stellung zu bringen, um dann die drei Kinder mit der Schleifkorbtrage über die Leiterteile zu retten! Währenddessen wurde auch das zweite Kind bewusstlos, welches zuvor noch über Übelkeit und Schwindelgefühl klagte. Die beiden Trupps machten sich sofort auf dem Weg die Kinder nach und nach zu Retten und anschließend dem Rettungsdienst zu übergeben. Nachdem diese gerettet worden waren, wurden die unbekannten Behälter entfernt und dem ABC-Zug, der zwischenzeitlich alarmiert und eingetroffen war, übergeben. Anschließend wurde die Alpe durch den ABC-Zug noch auf Umweltschäden geprüft, diese konnten aber als negativ bezeichnet werden. Gegen 21:00 Uhr war der Einsatz, der von Thomas Bergmann ausgearbeitet wurde, beendet. Nach kurzer Abschlussbesprechung konnte die Einsatzabteilung mit der Jungendfeuerwehr zusammen einrücken. Im Anschluss wurde die Kameradschaft mit Gegrilltem und Kaltgetränken gepflegt. Solch ein Übungsdienst zeigt wieder wie wichtig es ist, auch mit der örtlichen Jugendfeuerwehr zusammen zu arbeiten. Es ist nämlich nicht immer gesagt, dass die Jugend die Kameraden der Einsatzabteilung kennt. Der Übergang (mit 16 Jahren) von der Jugendfeuerwehr zur Einsatzabteilung macht es durch ein Kennenlernen wesentlich einfacher für beide Seiten! So ist es auch bei der Kinder- zur Jugendfeuerwehr! Bericht: Thomas Bergmann Fotos: Felix Schliephake, Thomas Bergmann