Die Unterflurhydranten   Die Unterflurhydranten befinden sich unterhalb einer Hydrantenkappe, die plan in die Straße oder Grünstreifen eingebaut wird. Der Deckel der Hydrantenkappe wird mit dem Schieberschlüssel ausgehoben und zur Seite geschwenkt, wodurch der Hydrantenfuß zugänglich wird. Der Unterflurhydrant ermöglicht den Anschluss eines Standrohres. Unterflurhydranten haben den Nachteil, dass sie von Kraftfahrzeugen zugeparkt werden können oder auch durch Schnee oder Eis festfrieren und somit oft nicht benutzbar sind. Das Festfrieren des Deckels in der Hydrantenkappe kann durch Einfügen einer Plastikfolie weitgehend vermieden werden. Für Unterflurhydranten ist eine genaue Bezeichnung durch Hinweisschilder, die die genaue Lage des Hydranten angeben, sehr wichtig. Die Hinweisschilder geben die seitliche und vorwärtige Entfernung des Hydranten vom Schild in Metern an. Die Fördermenge (in Litern/Minute) eines Unterflurhydranten kann mittels Faustformel aus dem 7- bis 10-fachen des Nenndurchmessers berechnet werden (zum Beispiel: H80 ergibt min. 560 l/min bis max. 800 l/min).